Überziehschuhe oder Überzieher für Schuhe

Servicemitarbeiter müssen in der Regel die Wohnung des Kunden betreten. Oft gibt es dann Probleme, weil der Kunde es nicht möchte, dass der Mitarbeiter seine Wohnung mit Schuhen betritt. Das ist sehr verständlich, wer möchte schon den Strassenschmutz in die Wohnung getragen bekommen.

ÜberziehschuheÜberzieher für SchuheJe nach Art und Tätigkeit muss der Mitarbeiter sogar Sicherheitsschuhwerk tragen und dann wird es mit dem „Ausziehen“ problematisch. Gute Serviceunternehmer lösen das Problem mit sogenannten Überziehschuhen. Bevor der Mitarbeiter die Wohnung betritt, zieht er die Überziehschuhe über sein Schuhwerk.

Jetzt ist es wichtig, den richtigen Überziehschuh einzusetzen. Ist der Überzug zu groß, besteht Stolpergefahr. Ein Unfall ist möglicherweise vorprogrammiert. Neben den Verletzungen, die nicht nur für den Mitarbeiter erhebliche Belastungen mit sich bringen, hat der Mitarbeiter unter Umständen ein Fernsehgerät oder andere Geräte in den Händen, die beim Sturz hinfallen. Der entstehende Sachschaden ist weder im Sinne des Kunden, noch im Sinne des Serviceunternehmers.

Die Bilder zeigen anschaulich, das ein Überziehschuh sowohl wesentlich zu groß als auch genau passend sein kann. Wann und welcher Überziehschuh notwendig und geeignet ist, hat der Unternehmer im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung festzulegen.

Die Fachkraft für Arbeitssicherheit steht dabei hilfreich zur Seite.

Sehr geehrte Kunden, es gibt wichtige Neuigkeiten:
Bitte lesen Sie hier...